Kopf
Autoren
 

Home

 

Gesamtverzeichnis

 

Autoren

 

Bestellungen

 

digitales Bildarchiv

 

Antiquariat

  Antiquarische Bücher als pdf
  digitales Zeitschriftenarchiv
  Logo Bücher aus dem H.G. Seyfried Verlag Wiesbaden
 

Nächster Autor

Vorheriger Autor

 

Heinrich Neumann

wurde am 25.01.1906 in Sonnenberg geboren. Hier verbrachte er seine Kindheit und Jugend. Nach Beendigung seiner Schulzeit in Wiesbaden erhielt er an der pädagogischen Akademie in Frankfurt seine Ausbildung zum Lehrer. Danach unterrichtete er längere Zeit an der erstklassigen Schule in Niedermeilingen.
Nach dem 2. Weltkrieg, in dem er sehr schwer verwundet wurde, fand er eine Anstellung an der Konrad-Duden-Schule, der ehemaligen Schloßberg-Schule, in Sonnenberg.
1951 gründete er zusammen mit anderen Sonnenbergern den Heimatverein Sonnenberg e.V., in dessen Vorstand er bis zu seinem Tode am 25.11.1983 unermüdlich tätig war und der Heinrich Neumann viel zu verdanken hat.
Ungezählt sind seine geschichtlichen Aufsätze, Gedichte, Schauspiele und Erzählungen, die im Sonnenberger Echo (Jahresschrift des Heimatvereins Sonnenberg e.V.), in den Wiesbadener Zeitungen und in verschiedenen Festschriften verstreut sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AGB

Impressum

 


 

 © Thorsten Reiß Verlag, Wiesbaden.
A. Monzel