Kopf
Autoren
 

Home

 

Gesamtverzeichnis

 

Autoren

 

Bestellungen

 

digitales Bildarchiv

 

Antiquariat

  Antiquarische Bücher als pdf
  digitales Zeitschriftenarchiv
  Logo Bücher aus dem H.G. Seyfried Verlag Wiesbaden
   

Gerhard Valentin

In Bierstadt 1940 geboren, hatte Gerhard Valentin schon früh seine Liebe zu Büchern entdeckt, was von seinem Vater insofern gefördert wurde, als dass er seinem Sohn unbeschränkten Zugriff auf seine in damaliger Zeit für einen Normalbürger schon beachtliche Bibliothek erlaubte. Lesen war für den Buben „das Leben“. Und so blieb es bis heute.
So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis er vom Lesen zum Schreiben kam. Diese Zeit kam aber erst, als er schon etwas älter an Jahren war und mehr Zeit zur Verfügung hatte. Der gelernte Kaufmann schrieb kleine Erzählungen und ein Lyrik-Bändchen und veröffentlichte sie im Eigenverlag. Und er widmete er sich mehr und mehr der Geschichte seines Heimatortes und sammelte alles was er zu diesem Thema in die Hände bekam.
Seine erste große Arbeit war die Erforschung und Niederschrift seiner Familiengeschichte, die er bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen konnte. Ein Thema bewegte ihn aber besonders: Die Zeit des Nationalsozialismus in Bierstadt, auch aus familiärer Sicht.
2016 bewarb er sich als Stadtteilhistoriker bei der Wiesbaden Stiftung und legte im Jahr 2017 die umfangreiche Dokumentation „Wider das Vergessen – Bierstadt unterm Hakenkreuz 1933-1945“ vor.
Als Mitherausgeber arbeitete er 2019 mit an der Dokumentation „Nur ein Grabstein – Die Geschichte des 1945 vom jüdischen Friedhof in Bierstadt verschwundenen und 2018 wiedergefundenen Grabsteins der Jette Rosenthal“, die im September 2019 erschienen ist.
Die Dokumentation vergangener Zeiten in seinem Heimatort Bierstadt hat er sich zur Aufgabe gemacht. Im Herbst 2019 wird ein weiteres Büchlein zur Bierstadter Geschichte erscheinen: „Bierstadt – Privatstraße, Geschichte und Geschichten einer liebenswerten Dorfstraße in Wiesbaden-Bierstadt“.
Gerhard Valentin lebte bis zu seiner Verheiratung in Bierstadt, dann in verschiedenen Wiesbadener Stadtteilen, bis er sich in fortgeschrittenem Alter „der Ruhe wegen“ im Taunussteiner Stadtteil Wehen niederließ.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AGB

Impressum
Datenschutz

 


 

 © Thorsten Reiß Verlag, Wiesbaden.
A. Monzel